San José und Puerto Viejo de Talamanca an der Karibikküste

San José und Puerto Viejo de Talamanca an der Karibikküste

Es geht über die Grenze nach Costa Rica, die auch etwas chaotisch und mit langem Warten verbunden ist… Mit dem Bus gelangen wir schließlich über Ciudad Quesada nach San José am Nachmittag. Nichts wie los zu unserm Hostel für die Nacht. Vom einfachen Nicaragua rein ins laute, zwar moderne aber umso dreckigere San José, war schon ein leichter Schock. Costa Rica ist ganz anders als Nicaragua. Hier merkt man den amerikanischen Einfluss mit McDonalds und Starbucks. Auf den Straßen ist viel mehr los und man sieht es den Menschen an, dass Costa viel weiterentwickelter ist. Auch ist es hier, anders als in Nica, möglich mit einigen Englisch zu sprechen. In Nica ging es ohne Spanisch überhaupt nicht.

Es geht weiter mit dem Bus nach Puerto Viejo de Talamanca an der karibischen Küste nahe zur Panama Grenze. Auf der Busfahrt fahren wir durch hohe, grüne dschungelartige Berge und sehen sehr viele klare Flüsse vorbeiziehen. Es ist heiß und je näher wir Puerto Viejo kommen, desto mehr ändert sich auch irgendwie die Landschaft und die Dörfer. Puerto Viejo ist als altes Hippiedorf bekannt und wir gehen direkt ins Meer nach unserer Ankunft. Leider ist auch alles extrem teuer hier… Wir genießen einen schönen Tag am Strand, wo wir umringt sind von farbenfrohen Fischen und in den Hängematten, bevor es auch schon weiter geht nach Panama.

Puerto Viejo Beach
Puerto Viejo Beach