Puerto Varas und Chiloé

Puerto Varas und Chiloé

Wir verbringen erstmal ein, zwei Tage in Puerto Varas, einer kleinen schönen Stadt, die an dem Llanquihue-See liegt mit Ausblick auf den Vulkan Osorno (2652m).

Wir schlendern durch die Stadt, genießen die alten Holzhäuser, laufen am See entlang und besuchen das Pablo Fierro Museum.

Puerto Varas
Pablo Fierro Museum

Pablo Fierro ist berühmt dafür, die alten Holzhäuser der Umgebung zu malen
Die Reise in sein Museum ist wie zurück in die Vergangenheit zu reisen

Ja, irgendwie merkt man schon den Einfluss von den deutschen Siedlern, die damals Mitte des 19. Jahrhunderts nach Chile auswanderten. Im Hotdog gibt es Sauerkraut und überall kann man „Kuchen“ essen..

Wir nehmen den Bus von Puerto Varas, um auf die größte Insel Südamerikas überzusetzen – auf Chiloé. Seit Jahrhunderten glauben die Bewohner hier an allerlei Mythen und Legenden, die sich um verschiedenste Gestalten aus dem Wald ranken… und ja, der Ort ist gleichzeitig mystisch wie melancholisch.

Wir verbringen erst ein paar Tage in Ancud, haben abwechselnd schönes Wetter und viel Regen. Wir schließen uns einem älteren belgischen Pärchen an, das sich ein Auto gemietet hat und da wir die gleichen Pläne haben, nehmen sie uns überall mithin.

Der Hafen von Ancud
Ausblick
An einem anderen Tag sah das Ganze so aus…

Wir fahren einmal mit dem Boot zu der Pinguininsel, wo wir verschiedene Kolonien der Humboldt-und Mangellan-Pinguine beobachten können.

Chiloé ist außerdem bekannt für die ganzen alten Holzkirchen… Wir besuchen ein Museum, wo alle in Miniatur nachgebaut wurden und sehen auch ein paar Kirchen in echt.

Im Kirchenmuseum

Die Holzkirche in Chonchi

Wir fahren weiter, um ein paar Tage in Castro zu verbringen.

Auf dem Weg nach Castro halten wir an diesem wunderschönen See
Die bekannten bunten Häuser auf Stelzen von Castro

Mit dem belgischen Pärchen gehen wir außerdem wandern im Nationalpark von Chiloé in Cucao. Wir haben noch nie vergleichbare Vegetation gesehen … kein Wunder, dass sich hier Mythen und Legenden geformt haben!

Alles ist dicht bewachsen

Ein Spinnennetz ?
Diese riesigen Mammutblätter gibt es auf der ganzen Insel
Auf dem Weg in den Dünen zum Strand entlang

Wir verabschieden uns langsam von Chile und unserer Reise… Wir nehmen den Bus direkt nach Santiago de Chile zurück, wo wir uns nochmal mit Freunden treffen, bevor wir dann nach Sao Paulo, Brasilien, fliegen.

Hier verbringen wir zwei Nächte und lassen erstmal eine riesige Stadt auf uns wirken… bevor wir dann nach Lissabon fliegen, wo wir drei Nächte verbringen. Wir treffen dort Elias Mama und akklimatisieren uns im doch eher wärmeren Portugal, bevor es ins kalte Deutschland geht. Wir machen schöne Stadtführungen und eine Weinprobe und besuchen den kleinen Ort Sintra.

Lissabon

Sintra